Marilyn Manson The Golden Age Of Grotesque
CD, Re-Release

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr unbekannt
Orig. Release 2003
Zeit 61:15
EAN-Nr. 602498000656
Label/Labelcode INTERSCOPE RECORDS / LC 06406
Plattenfirma/Katalog-Nr. Nothing / Interscope Records / 9800065
Musikrichtung Metal: Industrial Metal
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (2 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 61:15  
1. Thaeter 1:14 I
2. This Is The New S**T 4:20
3. mOBSCENE 3:26
4. Doll-Dagga Buzz-Buzz Ziggety-Zag 4:11
5. Use Your Fist And Not Your Mouth 3:35
6. The Golden Age Of Grotesque 4:06
7. (s)Aint 3:42
8. Ka-Boom Ka-Boom 4:03
9. Slutgarden 4:07
10. 4:35
11. Para-Noir 6:01
12. The Bright Young Things 4:19
13. Better Of Two Evils 3:48
14. Vodevil 4:40
15. Obsequey (The Death Of Art) 1:48
16. Tainted Love 3:20 B C

Infos

Es handelt sich hierbei um eine Neuveröffentlichung des 5. Studio-Albums (das Pseudo-Album "Smells Like Children" aus dem Jahre 1995 nicht mitgezählt) der US-amerikanischen Alternative-/Industrial-Metal bzw. Glam-Rock Band, welches lt. englischsprachigem Wikipedia-Eintrag zum Album von 2002 bis 2003 im Doppelherz Studio in Los Angeles, im Mix Room in Burbank, und im Ocean Way Recording, jeweils in Kalifornien, aufgenommen und am 07.05.2003 erstmalig veröffentlicht wurde.



Aktuell (18.01.24) existieren vier Ausgaben mit identischer EAN und Herstellungsland, aber markant unterschiedlichen Pressdaten:
1. Version: SID–Codes 01** / L001, Presswerk-Name: UNIVERSAL M & L
2. Version: SID–Codes 06** / LL21
3. Version: SID–Codes 01** / LV26, Presswerk-Name: EDC
Diese Version: SID–Codes 01** / L001, Presswerk-Name: EDC (vgl. dieser Innenring, Bild 6)

Herstellungsland laut Angabe im mittleren Innenring: MADE IN GERMANY BY EDC
Presswerk-SID-Code (innen): IFPI 01**
Mastering-SID-Code (außen): IFPI L001
Matrix-Nr.: 06024 980 006-5 05 * 51371534
Presswerk: EDC Germany (Universal-Logo in vier Richtungen)

Das Back-Cover (Bild 2) und das CD-Label (Bild 5) enthalten nur die sehr ungenauen Angabe "MADE IN EU".

Das Herstellungsjahr lässt sich nach Angabe auf den eben erwähnten Covers nach dem © nicht bestimmen. Mit der Angabe des Presswerks muss es sich um einen Re-Release zwischen 2005 und 2008 handeln (letzteres ist das Jahr, als ich das Album bei eBay ersteigert hatte).



Anmerkungen zum Inhalt des Albums bzw. der CD:
Die Tracklängen sind den Daten aus Software angeglichen und dabei tlw. um einen Sekundenwert aufgerundet ➜ Gesamtzeit stimmt mit Anzeige auf CD-Player genau überein. Das Back-Cover (Bild 2) und die Rückseite des Booklets (Bild 3) enthalten keine Angaben zu den Spielzeiten.

Coveranmerkung:
Der Bonus-Track 16 "Tainted Love", erstmals veröffentlicht im Jahre 1981 auf der gleichbetitelten Single (bisher ist hier nur eine Remix-Version als seperate Veröffentlichung vorhanden), ist im Original von Gloria Jones.



Anmerkung zur Verpackungsvariante und den gedruckten Medien:
Diese Veröffentlichung erschien im standardmäßigen Jewel-Case mit transparentem Tray. Somit zeigt in meiner Reihenfolge der enthaltenen Covers das sechste Bild die Innenseite des Back-Covers.
Das Booklet (14 Innenseiten, geklammert) enthält neben einer Erläuterung zur Produktion des Albums und einigen Bildern vom eponymen (Link zur Begriffserklärung auf Wikipedia) Band-Leader auch die Lyrics.



Line-Up (lt. englischsprachigem Wikipedia-Eintrag zum Album):
Brian Hugh Warner, genannt "Marilyn Manson": Gesang, Klavier, Keyboard, Keyboard/Synthesizer Bass, Mellotron, Saxophon, E-Gitarre, Wirbel mit Schlagzeug, Programmierung der Loops
John William Lowery, genannt "John 5": E-Gitarre, Klavier
Thim Sköld, genannt "Tim Sköld": E-Bass, E-Gitarre, Akkordeon, Keyboard, Keyboard/Synthesizer Bass, Programmierung der Loops und des Drumcomputers
Stephen Bier, genannt "Madonna Wayne Gacy": Keyboard, Percussion
Kenneth Robert Wilson, genannt "Ginger Fish": Schlagzeug

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.